Sieben Geschwister

Ida und Jakob Schütz mit Kindern (von links nach rechts) Ida, Aneta, Jakob, die kleine vorne bin ich.
Ida und Jakob Schütz mit Kindern (von links nach rechts) Ida, Aneta, Jakob, die kleine vorne bin ich.

Die nächsten Fragen zu meiner Biografie.

 

5. Haben Sie Geschwister?
6. Wie groß war Ihre Familie und als wievieltes Kind wurden Sie geboren?

Ida und Jakob Schütz hatten sieben Kinder: Lilli, Ewald, Aneta, Ida, Jakob, Rosa, Erna. Ich kam als vorletztes Kind zur Welt. Drei Jahre nach mir wurde Erna geboren, da war unsere Mutter schon 44 Jahre alt. An das Zusammenleben mit Lilli und Ewald kann ich mich nicht mehr erinnern – sie verließen das Elternhaus als ich noch klein war. Auch an Aneta habe ich kaum Erinnerungen, sie ging ebenso weg, sobald sie die Volljährigkeit erreicht hatte. Im Grunde „flogen“ wir alle aus dem Nest, so früh wie es nur möglich war – ich sogar schon mit 17.

Jakob und Rosa Schütz
Jakob und Rosa Schütz
Erna, Aneta, Ida und rechts ich. Der kleine Junge vorne ist Anetas Sohn.
Erna, Aneta, Ida und rechts ich. Der kleine Junge vorne ist Anetas Sohn.
Von uns sieben, die wir alle nacheinander mit Familien Ende der 80er – Anfang der 90er nach Deutschland kamen, sind zwei nicht mehr am Leben. Der älteste Bruder (zwischen uns war ein Unterschied von 17 Jahren) starb 2010; meine sieben Jahre ältere Schwester Ida – vor vier Jahren. Ida hätte ich noch so vieles sagen wollen … Leider kann ich das nur noch post mortem tun: Für Ida

100 Fragen zur Autobiografie kann man kostenlos hier herunterladen:
https://quintessenz-manufaktur.de/autobiografie/


Kommentar schreiben

Kommentare: 0