Spielen - drinnen und draussen

Bild: mozlase__ / Pixabay

Autobiografisch geht es weiter. 

 

13. Was war Ihr Lieblingsspielzeug? 14. Was war das liebste Spiel draußen? 

 

Jetzt bin ich aber am Grübeln. Spielzeug? … Ich könnte sagen – ich hatte keins, und das würde auch so ziemlich der Wahrheit entsprechen. Kann man den Puppenkopf, mit dem ich auf einem Kinderfoto zu sehen bin (an die Puppe selbst erinnere ich mich nicht einmal), als Spielzeug betrachten?

Meine Geschwister hatten es allerdings nicht besser. Unsere Eltern legten eben kein Wert auf so etwas Überflüssiges wie Spielsachen.

An einen schönen Moment erinnere ich mich jedoch. Einmal nahm mich meine Mutter mit in die Stadt Omsk (was schon allein für sich sehr aufregend war). Sie verkaufte Eier und Butter auf dem Markt nahe dem Bahnhof und ich erkundete derweil die Gegend. Zehn oder elf Jahre alt bin ich wohl gewesen. Als ich ein Schreibwarengeschäft entdeckte, war ich beeindruckt von alledem, was es da gab. Eigentlich war die Auswahl gar nicht so breit (kann man sich ja denken in Anbetracht des Landes, in dem ich lebte). Aber für meine Augen war es die reinste Pracht, vor allem weil mich schon damals alles, was mit Schreiben zu tun hatte, so begeisterte. Besonders fasziniert war ich von den großen Schachteln mit Farbstiften und der Vielfalt der Farbtöne. Ich kannte nur die kleinen Packungen mit den sieben Grundfarben. Aufgeregt und hoffnungsvoll lief ich zu Mama ... und zu meiner Freude erlaubte sie mir, sie zu kaufen, ich durfte sogar noch einen Malblock dazu auswählen. Es versteht sich von selbst, dass ich die Stifte zu Hause sofort ausprobiert habe.

Ansonsten spielte ich gern Brettspiele, wenn es denn welche gab. Die Auswahl war spärlich, spontan fallen mir ein: Domino, Schach und Dame, Schwarzer Peter (das Spiel bastelten wir uns selbst aus Papier), Lotto. Lotto ist eine russische Bingo-Variante mit Zahlen auf Fässchen und auf Karten). Irgendwo im Kämmerchen habe ich sogar das Spiel, allerdings schon in Deutschland gekauft. Einmal brachte uns Vater ein außergewöhnliches Brettspiel mit, bestehend aus etlichen Tafeln mit abgebildeten Vögeln darauf und entsprechenden Kärtchen. Ich fand das Spiel sehr spannend und lernte so auch die vielen Vogelarten kennen ... Aber fragt mich jetzt nicht danach - alles wieder weg aus dem Kopf.

Russisches Lotto. Foto: Andry S / Pixabay

Mit der zwei Jahre älteren Mascha imitierte ich als fünf-sechsjährige oft Schulunterricht. Dafür verwendeten wir ihre Schulbücher, Hefte und Stifte. Sie war es, die mir als "Lehrerin" vorzeitig das Lesen  beibrachte. Eines Tages überraschte ich meine Eltern (da war ich noch keine sechs), indem ich ihnen – noch sehr langsam, aber ungeheuer stolz – das Märchen vom Fischer und dem Fischlein vorlas. Schulpflichtig ist man in Russland übrigens erst ab sieben Jahren.

Bild: mozlase__ / Pixabay

Richtig abenteuerlich war es dann doch draußen, vor allem im Sommer - auf den Dorfstraßen, im Wald, am Baggersee. Aber auch dafür mussten wir uns meistens unsere Spielutensilien selbst besorgen oder basteln. Ein Springseil konnte man schnell aus einer Wäscheleine herstellen, mit Bällen war das schon schwieriger und ein neuer Ball, ob klein oder groß, war immer ein willkommenes Geschenk.
Was ich mir als Kind sehnlichst gewünscht hatte und doch niemals bekam, war ein Kinderfahrrad - ein Reitwägelchen, wie die Deutschen im Dorf sagten. Ich war richtig neidisch auf andere, die welche besaßen, traute mich aber nie zu fragen und zu bitten, wenigstens eine kleine Runde damit drehen zu dürfen.
Das liebste Spiel? Eigentlich waren sie mir alle lieb und eine wunderbare Abwechslung gegenüber der kühlen Atmosphäre im Haus.
Ach ja, über eine meiner Leidenschaften muss ich noch erzählen. Im Grunde war es nichts Besonderes, aber für die kleine Rosa doch sehr spannend. Scherben sammeln … kennt ihr das?
Wenn man einen Teller oder eine Tasse fallen lässt, dann hat man sie auch schon – die Scherben. Ein schöner bunter Teller wird auf diese Weise schnell zu schönen, bunten Scherben. Nicht dass ich extra irgendwelches Geschirr kaputt gemacht hatte – so etwas hätte ich mir nie erlaubt; ich suchte draußen nach meinen Schätzen. Das Geheimnisvolle an den Scherben waren das Muster, die Farbe, aber auch manchmal – bei den vollkommen weißen Teilen – die außergewöhnliche Form.
Was war das aufregend, wenn ich ein Stück mit hübsch geschwungenen Fragmenten eines Blumenornaments fand! Wie mag wohl das Gefäß, zu dem es einmal gehörte, im Ganzen ausgesehen haben? … Oder ich entdeckte eine Scherbe mit vollständig erhaltener exotischer Blume, oder eine mit halber menschlicher Figur, so seltsam, so fremd – das heil gebliebene Auge glich einem Schlitz, die Kleidung … Wo trägt man denn so etwas?, fragte ich mich erstaunt. Ich überlegte dann immer, wer im Dorf einen solchen Teller oder eine derartige Tasse besessen haben konnte und kam zu dem Schluss, dass die Scherbe unmöglich aus unserem Dorf stammte. Aber woher dann? Und schon war meine Fantasie in Gang gesetzt …
Ich war natürlich nicht die einzige, die sich für Scherben interessierte. Nahezu alle Mädchen im Dorf sammelten sie. Rückblickend wundert es mich, dass diese Schatzstücke nie ausgingen. Man konnte immer wieder welche finden, entweder auf der Straße oder einer Baustelle. Oder auch im Kartoffelfeld - im Frühling ... Aber das ist wieder eine andere Geschichte.

 

100 Fragen zur Autobiografie kann man kostenlos hier herunterladen:
https://quintessenz-manufaktur.de/autobiografie/

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    // Heidrun (Samstag, 03 Juli 2021 11:02)

    Oh, wir waren kreativ... soviel Spielzeug gab es nicht. Allerdings erinnere ich mich an die Puppenküche, die ich sehr mochte. Draußen? Nun , wir wuchsen in der Großstadt auf. Hier spielte man damals u.a. Gummitwist. Und das Kästchenhüpfen nicht zu vergessen!
    Sommersproßsonnige Grüßle aus Augsburg von Heidrun

  • #2

    Rosa (Donnerstag, 08 Juli 2021 15:15)

    Danke dir fürs Lesen und Kommentieren, liebe Heidrun!
    Puppenküche ... Oh, manche Mädchen im Dorf hatten so etwas Ähnliches. Ich staunte dann immer über die winzigen Geschirrteile (wenn ich mitspielen durfte) ;-)
    Herzliche Grüße
    Rosa