Was mich betrifft

In Russland zählt „Literatur“ ab der 5. Klasse zu den Hauptfächern. Im Unterricht werden meistens Werke russischer Schriftsteller, aber auch die der Weltklassiker durchgenommen. Jedenfalls war es so zu meiner Schulzeit.

„Russisch“ war ein separates Fach, in dem Schüler die Rechtschreibung, Grammatik und alles Dazugehörige lernten. Es gab, wie auch in der deutschen Sprache, viele Regeln, die zu beachten waren und die man sich einprägen sollte. Sollte! Doch wusste ich nur selten welche auswendig. Trotzdem war mein schriftliches Russisch fehlerfrei, und Diktate wurden stets mit der Note 5 belohnt, sogar eine 4 gab es äußerst selten. (In Russland ist es umgekehrt – „1“ gilt als die schlechteste, „5“ als die beste Bewertung). Ich schrieb nicht nach Regeln, sondern mehr nach meiner Intuition, nach Gefühl.

3. Klasse. Das Mädchen rechts mit den Zöpfen, das etwas zu wenig Platz auf der Bank hat, bin ich.
3. Klasse. Das Mädchen rechts mit den Zöpfen, das etwas zu wenig Platz auf der Bank hat, bin ich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0