Bis ins Bodenlose

 

Hat Unmenschlichkeit eine Grenze? … Wenn ich so manche Äußerungen aus der russischen Bevölkerung lese oder Videos sehe, dann komme ich zum Ergebnis – sie geht bis ins Bodenlose. Da scherzen Moderator Anton Krasovsky und Schriftsteller Sergej Lukjanenko in einer Fernseh-Talkshow über russische Vergewaltiger in der Ukraine, sie hätten Viagra erhalten, um ukrainische Omas zu vergewaltigen. Diese Omas würden doch ihre Ersparnisse dafür hergeben, um von russischen Soldaten vergewaltigt zu werden! Im selben Gespräch einen Augenblick weiter ruft Krasovsky auf, ukrainische Kinder zu ertränken und zu verbrennen, damit aus ihnen keine Feinde Russlands heranwachsen. Dagegen scheint ja die Tatsache, dass Kinder auf jede Art und Weise in der Ukraine eingesammelt und für die Umerziehung nach Russland verschleppt werden, schon fast harmlos.

 

Eine russische Mutter (nicht nur eine!) wird aus der Ukraine angerufen und benachrichtigt, dass ihr Sohn in Gefangenschaft geraten ist. Man bietet ihr ein Gespräch mit ihm an. Was macht sie? Sie schimpft aufs übelste denjenigen aus, der ihr das Telefonat ermöglichen möchte, und verkündet, mit jemandem, der sein Vaterland verraten hat, habe sie nichts zu bereden. Wahrscheinlich wäre es ihr lieber, ihn als „Fracht 200“ zurückzubekommen, damit sie stolz sein kann, dass ihr Kind für Putin sein Leben gegeben hat – als Held, versteht sich.

 

Was in meiner alten Heimat abläuft, erschüttert mich zutiefst. Die Patrioten schreien von ihrer Liebe zum Vaterland und zum Putin, von besonderer Mission Russlands. Der Führer selbst droht mit Atomwaffen; die Propagandisten gehen noch weiter und malen mit sichtlichem Genus aus, wie diese Waffen einschlagen und Europa vernichten würden. Die Geistlichen segnen die Mobilisierten mit den Worten, das Töten der Ukrainer sei keine Sünde, sondern so von Gott gewollt, und falls sie selbst sterben würden, dann kämen sie angesichts ihrer Heldentaten (selbstverständlich!) direkt in den Himmel.

 

Familien der Mobilisierten bekommen übrigens – je nach Region – unentgeltlich (als Entschädigung?) Holz und Kohle, kiloweise Fleisch und Fisch, Säcke mit Kartoffeln und Zwiebeln, sogar ein ganzes Schaf oder Schwein. Großzügig, nicht wahr? Jedoch müssen die angehenden Kämpfer sich selbst um ihre Ausrüstung kümmern, aber was macht man nicht alles für die gerechte Sache! Über die ausgerufene Teil-Mobilisierung könnte man lachen, wenn sie nicht so widerrechtlich und abscheulich wäre.

 

Und ist das zu fassen? Putins Freund und erster Bluthund Ramzan Kadyrow schickt seine drei Söhne (14, 15 und 16 Jahre alt) an die Front, und sie – ganz der Papa! – präsentieren ihm stolz gefangene ukrainische Soldaten.

 

Gerade gelesen: Ein Deputat der Gosduma schlägt vor, auch Frauen in den Militärdienst einzubeziehen, sowie das in Israel praktiziert wird. Im Sinne – wenn schon, denn schon! Dabei ist die russische Armee ein Haufen versoffener, gewalttätiger Männer; die meisten sind nicht einmal richtig ausgebildet. Das ist noch nie anders gewesen. 1992 war meine größte Furcht – mein Ältester würde einberufen. Die zwei Jahre in der Armee hätte er nicht überlebt! Zum Glück haben wir es gerade noch geschafft, nach Deutschland auszusiedeln.

 

Dem Diktator sind mittlerweile alle Mittel recht, wie es scheint. Herr Putin will zeigen, wie mächtig er ist. Koste es, was es wolle. Er muss eben den Nazismus in der Ukraine ausrotten. Aber ist er nicht selbst ein Nazi? Dafür spricht doch einiges: Die Symbolik (wie die Russen auf Z und V kamen, kann allerdings keiner erklären); das Zujubeln der Massen ihrem Führer; die Behauptung, die Ukrainer seien kein richtiges, kein eigenständiges Volk. Ganz zu schweigen von der Propaganda-Maschinerie, von Unterdrückung der Proteste und dem Verbot jeglicher Äußerungen zum Krieg und zu Putins Politik.

 

Immer wieder lese ich in den Foren: Die USA seien an allem schuld. Die USA hätten absichtlich Putin provoziert, damit sie, nachdem er die Ukraine platt macht, in das Land frei einmarschieren können. Oder – andere Version – USA nutzten Ukraine als Mittel zum Zweck aus, um Russland zu schwächen und demütigen. Es sind noch einige andere Verschwörungstheorien im Umlauf, die Russland als Opfer darstellen. Und Europa wird weiterhin als Gayrope bezeichnet, die keine moralischen Werte mehr hat und auf dem Weg ins Verderben ist. Besonders viel kriegt natürlich Deutschland ab. Ohne Gas würden wir hier nicht durch den Winter kommen, behaupten die Russen. Warum sonst hätten die Berliner schon fast vollständig den Tierpark abgeholzt? …

 

Die Zukunft scheint düster. Geht Putin aufs Ganze? Macht er einen Rückzieher (was ich kaum glaube)? Kommt es doch zu einem Aufstand derjenigen, die noch klar denken können? Wird er gestürzt? Oder stirbt er zeitig ganz von allein? Der Ausgang bleibt offen und unvorhersehbar.

 

PS: Inzwischen hat der RT-Moderator Anton Krasovsky sich öffentlich für seinen Aufruf entschuldigt (und wurde sogar gefeuert): Er habe sich in Rage geredet und nicht gemerkt, dass er Grenzen überschritt. Das macht ihn in meinen Augen keinesfalls sympathischer.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0