Balsam für die Seele

In dunklen Zeiten der Angst, einer Angst, die mich immer wieder heimsucht, besonders im Dezember, hilft mir die Musik. Das Ergebnis mehrerer Jahre – ist meine Sammlung ziemlich groß. Es sind Klänge, die mich direkt berühren, meine inneren Saiten anspielen; sie sind wie Balsam für meine Seele. Es darf keine Discomusik oder Ähnliches sein – die ertrage ich in solchen Momenten nicht, nein – die Melodien müssen sich meinem Gemütszustand anpassen, mit mir fühlen, trauern und weinen können. Dann denke und spüre ich, dass es sich doch lohnt, zu leben, auch wenn nur, um diese wundervolle Musik hören und genießen zu können. Dann wird der Schmerz erträglicher und ich weiß – ich bin nicht ganz verloren in dieser Welt; ich weiß – ich bin ein kleines, dennoch bedeutendes Teilchen des unendlichen Universums.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    C Stern (Montag, 15 August 2022 22:08)

    Musik ist auch für mich Quell des Trostes -
    es gibt wohl für jede Stimmung die richtige Musik, den richtigen Song. Von jedem Menschen vermutlich auch anders empfunden.
    So vieles Musikalische, um Dunkelheit erträglicher zu machen, da wüsste ich gar nicht, wo anfangen mit Erwähnungen ... ERA und SECRET GARDEN kenne ich auch, vieles von beiden Projekten oft gehört.
    "Adagio" - wunder-wunder-wunderschön! Das Stück wird ja auch in Filmen verwendet, es begegnet einem immer wieder.
    "Vide Cor Meum" von Patrick Cassidy ist ebenso ein Werk, das mich immer wieder tief bewegt!

  • #2

    Rosa (Dienstag, 16 August 2022 10:35)

    Danke, liebe C Stern!
    "Vide Cor Meum" kannte ich nicht. Habe mir es eben angehört. Sehr schön - geht auch direkt ins Herz.
    Viele liebe Grüße
    Rosa