In der Bibliothek

"Die Reise zurück - Wo ich einmal war", Teil 5

Mit der Leiterin und der stellvertretenden Leiterin der Unibibliothek
Mit der Leiterin und der stellvertretenden Leiterin der Unibibliothek

Der Besuch in der Bibliothek und das Treffen mit meinen ehemaligen Kolleginnen war selbstverständlich ein Muss. Sie freuten sich, mich zu sehen; man merkte ihnen auch an, wie neugierig sie auf die zwei Frauen waren, die mich begleiteten. Sie stellten viele Fragen zu unserem Leben, zu Deutschland und zu meiner Arbeit in der Stadtbücherei. Ich kam, ehrlich gesagt, kaum mit dem Übersetzen nach. 

Die elektronische Datenverarbeitung war 2003 in der Unibibliothek erst im Anmarsch, der Karteikarten-Katalog noch nicht mit papierlosem ersetzt, und so konnte ich die vielen, einst von mir gefertigten Kärtchen in den Kästen entdecken. Ich war für die Katalogisierung zuständig und die Karteikarten schrieb ich damals mit Schreibmaschine. Trotzdem war meine "Handschrift" immer noch unverkennbar.

In diesem Gebäude der Staatlichen Universität Omsk befindet sich auch die Wissenschaftliche Bibliothek, in der ich die letzten zehn Jahre vor meiner Ausreise nach Deutschland gearbeitet hatte.
In diesem Gebäude der Staatlichen Universität Omsk befindet sich auch die Wissenschaftliche Bibliothek, in der ich die letzten zehn Jahre vor meiner Ausreise nach Deutschland gearbeitet hatte.

Aus alten Zeiten

Auf dem Foto: Mitarbeiter der Bibliografischen Abteilung, Erwerbung und Katalogisierung (innere Abteilungen) im Jahre 1989. Insgesamt beschäftigte die Bibliothek um die 45 Mitarbeiter.

Die so ernst Dreinblickende rechts in der vorderen Reihe - das bin ich ... Oh ja, unglaublich, aber wahr - ich hatte eine Dauerwelle :-)))

 

Mitarbeiter der Katalogisierung. Ich bin die zweite von links. Von welchem Jahr das Foto ist, weiß ich leider nicht mehr. Vielleicht 1985?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Loading
Aktuelle Ortszeit in Hemer:

2. Platz beim Besucher-Award

in 'Kunst-Literatur', Oktober 2015


PageSpeed http://www.rosa-andersrum.de


Besucherzaehler